Biking Eurovelo 8: Drei Monate Fahrradabenteuer

Richard Ortiz

In dieser Ausgabe von Meet The Cyclists berichtet Cat aus Down Under von ihren Erfahrungen auf der Eurovelo 8 von Montenegro nach Spanien.

Eurovelo 8 Fahrradtouring

Im Jahr 2014 radelte Cat von Montenegro bis nach Spanien. Ursprünglich schrieb sie ihre Blogbeiträge für die Meanderbug-Website.

Aufgrund einer Umstrukturierung ihrer Seiten wurde ich gebeten, ihre Geschichte am Leben zu erhalten, indem ich ihre Blogbeiträge stattdessen hier unterbringe.

Ihre Erfahrungen werden andere, die eine ähnliche Tour entlang der Eurovelo 8-Route planen, sicherlich inspirieren und informieren.

Dies ist also eine Sammlung ihrer Geschichten und Erlebnisse während der EuroVelo 8. Nachfolgend finden Sie Auszüge aus ihren Beiträgen sowie Links zu den Originalbeiträgen. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen von Cats Abenteuern wie ich!

Verwandte Themen: Radfahren in Europa

Wenn Sie die Abenteuer, Ausrüstungsberichte und Einblicke anderer Radfahrer lesen möchten, melden Sie sich unten für meinen Newsletter an:

Start der EuroVelo 8 Fahrradtour

Von Catherine Small

Ein enger Freund von mir verließ vor einigen Jahren Australien, um etwas zu tun, was für mich unerhört und absolut fantastisch war. Er wollte Europa mit dem Fahrrad erkunden und in einem Zelt schlafen. Ich hielt das für eine wahnsinnig abenteuerliche Idee.

Drei Jahre später und nach zahllosen Berichten von überraschend vielen anderen Fahrradtouristen hat mich eine kleine innere Stimme dazu gedrängt, dasselbe zu tun: Budget-Radtouren, los geht's.

Sicher, ich habe nicht viel Erfahrung mit Camping, und bis letzte Woche habe ich noch nie ein Zelt ganz allein aufgebaut. Ich bin auch noch nie außergewöhnlich lange Strecken mit dem Fahrrad gefahren.

Aber ich bin viel durch Sydney geradelt, und ich weiß, dass ich mich auf dem Fahrrad völlig frei fühle, schwindelerregend frei. Ich habe Flügel. Wenn ich schnell unterwegs bin, lächle ich oft so sehr, dass ich vor lauter Freude anfange zu lachen.

Ich bin sogar dafür bekannt, dass ich ein paar laute "wooohoooooo "s ausstoße und eine Faust in die Luft werfe, wenn ich Berge hinunterfahre.

Selbst wenn ich im Regen stehe und durchnässt bin, wenn meine Zehen weiß und taub sind und meine Finger den Lenker nicht loslassen wollen, liebe ich es. Solange ich mich auf zwei Rädern schnell fortbewege, bin ich glücklich.

Wie werden die Radtouren auf der Eurovelo 8 aussehen?

Ich denke, dass diese beängstigenden Nächte, in denen ich alleine in Ländern zelte, die ich nicht kenne, nur eine weitere aufregende "Heilige $%*#... wie um alles in der Welt werde ich das jemals überleben"-Erfahrung sein werden, die mich zu einem selbstbewussteren und glücklicheren Menschen macht.

Meine kleine Stimme hat mir noch keinen irreparablen Schaden zugefügt, also vertraue ich ihr. Und abgesehen von der Angst, wie Nike sagt, muss man es manchmal einfach tun"!

Ich bin in Podgorica, Montenegro, und verbringe die Zeit mit den großartigen Leuten von MeanderBug.com, während ich mich auf das große Abenteuer vorbereite.

Podgorica wird seinem wenig schmeichelhaften Ruf nicht gerecht. Ich habe in der Stadt eine Menge zu sehen und zu tun gefunden. Ich habe auch alles gefunden, was ich für meine epische Radtour brauche, und das alles für weit unter 500 Euro.

(Anmerkung: Ich habe nicht vor, zu kochen, und ich bin kein Fahrradfanatiker, so dass diese Faktoren dazu beigetragen haben, die Kosten niedrig zu halten).

Fahrradtouring-Ausrüstung

Dies ist meine Liste der Ausrüstung für die Radtour Budget, zusammen mit dem ungefähren Preis der einzelnen Artikel (in Euro).

Lokales Fahrradgeschäft

143 - Polar Trinity Mountainbike (serbisches Fabrikat, scheint mir gut zu funktionieren, ich weiß nicht viel darüber)

105 - LED-Licht vorne, Sicherheitslicht hinten, Gepäckträger, verbesserter Sattel, Klingel, Flaschenhalter, Sitztasche, Handschuhe, Helm, Pumpe, Flickzeug, Reifenheber, Ersatzschläuche

Angelgeräte-Shop

28 - Zelt

Lokales Sportgeschäft

(In Montenegro ist Sports Vision eine Goldgrube.)

41 - North Face Schlafsack (zu diesem Preis musste ich ihn haben! Ich werde ihn für immer in Ehren halten)

Lokaler Eisenwarenladen

2.30 Uhr - Fackel

4.10 - Taschenmesser (Schweizer Armeemesser lagen im Bereich von 20-30 Euro, ich habe mich in der Messerabteilung umgesehen und ein viel billigeres Messer mit den gleichen Aufsätzen gefunden - Gewinn!)

5 - Fahrradschloss

1.90 - 4 x Okklusionsgurte (auch Bungee-Schnüre genannt)

3.30 - Klebeband (gelb!)

Siehe auch: Ist Athen eine Reise wert? Ja... und hier ist der Grund

1 - Feueranzünder

2 - Ersatzbatterien

Lokales Plastikgeschäft

(In Montenegro haben sie separate Geschäfte für alles, was aus Plastik ist. Raffiniert.)

0,80 - Seifenkiste, wenn ich der Welt etwas zu sagen habe

Lokaler Supermarkt

Wasserflaschen, Feuchttücher, Müllsäcke

Schlaf- und Yogamatte - auf dem Weg aus der Stadt bei InterSport abzuholen.

Ungefähre Gesamtkosten = 370 Euro, oder 570 AUD. Das ist nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie billig der Rest dieses Fahrradabenteuers sein wird - Camping oder Couchsurfing und einfaches Essen.

Die Liste von Cats Ausrüstung für Radtouren finden Sie hier.

Fahrradtouristische Route

Meine ungefähre Route wird mich zunächst durch das kulturelle Zentrum Centinje führen, wo ich die Gegend erkunden und in der Nähe campen werde, und dann in Richtung Nordwesten über eine Bergstraße mit spektakulärer Landschaft nach Risan, wo ich einen Kontakt habe, der mich aufnehmen und herumführen wird.

Siehe auch: Wie man von Athen nach Naxos mit der Fähre und dem Flugzeug kommt

Nach einem Tag oder so dort werde ich auf die Euro Velo #8 Richtung Kroatien entlang der Küste aufspringen. Ich rechne mit mindestens einem Monat, wenn nicht sogar mehr. Vielleicht gefällt es mir so gut, dass ich den ganzen Sommer über weiterradle!

Eurovelo 8 Blog

Nachdem die Eurovelo-Routen besprochen wurden, hier meine Blogeinträge von der Bikepacking-Tour:

Tag 1 - Radfahren von Podgorica nach Cetinje

Nach dem gestrigen Fehlstart, bei dem sich schnell herausstellte, dass ich die Packtaschen benutzen musste, um meinen Schwerpunkt zu senken, bevor ich mich auf der Straße sicher fühlte, hatte ich um 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein einen guten Start erwischt.

Cetinje ist ein 36 km langer Anstieg von Podgorica aus, und ein erfahrener Radfahrer würde dafür nur etwa zwei Stunden brauchen. Ich habe vier gebraucht!

Ich bin schon seit einiger Zeit nicht mehr regelmäßig Rad gefahren und habe daher einen Großteil der Strecke mit Schieben verbracht. Aber das ist in Ordnung - es war der erste Tag und das Wichtigste ist, dass ich nicht aufgehört habe! Meine Radtour geht weiter.

Beim Verlassen von Podgorica war die Aussicht atemberaubend: Der Blick auf die Stadt und später über die Berge und das Wasser hinweg auf weitere weißbedeckte Berge wirkte wie ein farbenprächtiges Gemälde in perfekter Auflösung.

Die alte Hauptstadt ist malerisch und kultiviert, es gibt keine halbfertigen Gebäude wie in der neuen Hauptstadt und trotz des Nieselregens sind viele Fußgänger unterwegs.

Nach einem Kaffee und einem kleinen Imbiss besuchte ich den Palast von König Nikola. Eine halbe Stunde vor Schließung lächelte ich mir den freien Eintritt zu und fühlte mich wie ein ungezogenes Kind, das durch die Räume dieses riesigen, extravaganten Hauses rennt und Fotos macht, bis die Aufseherin mich entdeckte und mir sagte, dass Fotos nicht erlaubt sind. Dann begleitete sie mich freundlich und diskret nach draußen!

La Vecchia Casa

Ohne vorheriges Couchsurfing, staubig und müde vom ersten Tag auf der Straße und bei eisigem Regen stimmte ich auf das weise Drängen meiner lieben montenegrinischen Freundin Zana zu, dass die Bedingungen für meine erste Nacht auf dem Campingplatz nicht ideal waren, und buchte ein Zimmer im La Vecchia Casa.

Mit nur 17 Euro pro Nacht für ein Einzelzimmer habe ich wohl das billigste Zimmer der Stadt bekommen, und es war auch das charmanteste.

La Vecchia Casa bedeutet "Das alte Haus" und ist eines der Häuser in Cetinje, die aus der Zeit von König Nikola übrig geblieben sind. hotels.com gibt ihm nur zwei Sterne, was vielleicht an dem gemeinsamen Badezimmer im Erdgeschoss liegt.

Ich vergebe zwei Sterne und fünf Herzen für das geräumige Zimmer, das mit einem Bett, einem Esstisch, einem Schreibtisch, einem Holzofen, einer großen Gemeinschaftsküche, einem großen Badezimmer mit Badewanne, das ich gleich nach meiner Ankunft ausgiebig genutzt habe, und für den freundlichen Empfang, den ich erfahren habe.

Gemütliche Kleinigkeiten wie kostenlose Toilettenartikel im Bad, Tee, Kaffee und Frühstück, ein weicher Morgenmantel und ein hübscher Garten machten es zu etwas ganz Besonderem. Der Betrieb wird von einer Mutter und ihrem Sohn geführt, ich glaube aus Italien. Ich würde es sofort weiterempfehlen.

Zanas Freund traf sich später am Abend mit mir, um mir den besten Weg aus Cetinje heraus zu zeigen. Er sprach ungefähr so viel von meiner Sprache wie ich von seiner, aber mit Hilfe von Google Translate und viel Gelächter tauschten wir Geschichten von Abenteuern aus, während er fuhr, um mir den Weg zu zeigen.

Tag 2 - eine schöne, schreckliche Straße

Ich bin früh losgefahren, habe meine Ausrüstung in Plastik eingepackt und bin wieder mit dem Rad die Berge hinaufgefahren. Auf den Hängen begann es zu schneien und die Luft wurde merklich kälter.

Ich ließ mein langsames, gleichmäßiges Tempo einen Rhythmus des Durchhaltens schlagen, denn ich begann zu zweifeln, ob dies die beste Route für den Anfang war - so viel Steigung.

Gegen 11 Uhr erreichte ich den Gipfel des letzten Gipfels dieser Bergstraße von Kotor. Der Blick auf das Tal, die umliegenden schnee- und kiefernbedeckten Berge und die dahinter liegende Bucht von Kotor war überwältigend. In diesem Moment war jeder Schmerz und jede Anstrengung es wert.

Lesen Sie hier den vollständigen Blog-Beitrag über Radtouren: Radfahren auf der Bergstraße von Kotor

Tag 3 - Risan und Bucht von Kotor

Eine Geschichte, die Goran mir erzählte, gefiel mir besonders gut.

Es waren einmal ein alter Mann und ein junger Mann. Der alte Mann sagte zu dem jungen Mann: "Geh an diesen Ort, und du wirst alle Schönheit der Welt sehen. Aber hier, nimm diesen Löffel und lass mich ihn mit Wasser füllen, und pass auf, dass du es nicht verschüttest. Der junge Mann nahm den Löffel, trug ihn zu dem Ort und war so von der Schönheit der Welt eingenommen, dass er den Löffel vergaß und das Wasser verschüttete. Er ging zurückund entschuldigte sich bei dem alten Mann, der die Übung wiederholte. Wieder ging der junge Mann dorthin, diesmal achtete er so sehr auf den Löffel, dass er keine Schönheit mehr sah. Er kehrte stolz mit dem Löffel voller Wasser zurück. Der alte Mann war immer noch nicht zufrieden. Er schickte ihn wieder mit dem Löffel voller Wasser zurück. Diesmal konnte der junge Mann die ganze Schönheit derdie Welt, während er sich gerade so weit konzentrieren konnte, dass das Wasser nicht vom Löffel verschüttet wurde. Als er schließlich zurückkehrte, war der alte Mann zufrieden.

Ich liebe diese Geschichte - beim Reisen (und generell im Leben) geht es darum, das Gleichgewicht zwischen Vergnügen und Konzentration zu finden.

Lesen Sie den ganzen Blog hier: Fahrradtour Risan

Tag 4 - Rückfahrt nach Kotor

Nach einem ausgiebigen Morgenschlaf schwang ich mich auf meine wesentlich leichtere, beinbetriebene Maschine und flog die 17 km lange, malerische Buchtstraße zurück nach Kotor. Diesmal machte ich sie auf der Peraster Seite der Stadt fest, kurz vor den Toren der Altstadt.

Eine Reihe von Treppen und Wegen führt im Zickzack den Berg hinter der Altstadt hinauf, um eine Reihe von Gebäuden zu erreichen, darunter die Ruinen der alten Johanniterfestung.

Lesen Sie hier den vollständigen Blog zur Radtour: Mit dem Rad nach Kotor

Tag 5 - Ruhetag in Dubrovnik

Heute hatte Goran Geburtstag, und so kam er um 7 Uhr morgens an, holte mich ab und wir fuhren an der Küste entlang in Richtung Dubrovnik. Unterwegs schlängelten wir uns durch ein kleines altes Dorf, um einen Park zu erreichen, kletterten einen versteckten Weg hinunter und landeten an dem schönsten kleinen Strand aus weißem Stein, den ich je gesehen habe.

Goran ist stolz darauf, alle Geheimnisse der Gegend zu kennen, wo man essen kann, wo man schwimmen kann und wo die schönsten Frauen sind. Dies war seine kleine Balkan-Geburtstagsfeier. Wir würden sowohl Dubrovnik, Kroatien, als auch Trebinje, Bosnien, besuchen. (Dies war ein Nicht-Rad-Tag auf meiner Tour.)

Lesen Sie einen Beitrag hier - Camping außerhalb Dubrovniks

Tag 6 - Treffen mit Marko in Mikulići

Ich habe bereits eine Verbesserung meiner Kraft und Ausdauer festgestellt, fahre mehr Hügel hinauf als früher und lege viel mehr Strecke zurück. Das Fehlen von Bergen hilft auch!

Kroatien muss ein Geheimcode für ein wunderschönes Land sein: Blumen und Bauernhäuser, blauer Himmel und Grün überall, weiße Steine und wilde Blumen, die jedes Stückchen Land am Straßenrand zu einem Garten machen.

Ich hatte vor, dies zu meiner ersten Campingnacht zu machen, und überlegte gegen 15 Uhr, ob ich auf einem Bauernhof oder in einer Kirche um Erlaubnis bitten sollte, mein Zelt aufzuschlagen, als ich auf Marko's Flea Market in Mikulići, Kroatien, stieß.

Marko

Marko ist ein Kroate, der die meiste Zeit seines Lebens in Kanada verbracht hat, nachdem er als Flüchtling aus Kroatien geflohen war. Er hat die Welt mit einem kleinen Budget bereist. Jetzt, in seinen 70ern, lässt er die Welt zu sich kommen.

Von Beruf Maler, ist er ein Mann der Ideen, dessen Haus und Hof eine Ansammlung von geretteten Materialien und erfinderischen Projekten ist. Was mich anzog, war das Schild "W. Showers - tuz" und das alte Fahrrad, das an einem Baum hing. Warmshowers.org ist Couchsurfing für Fahrradtouristen, und ich fiel fast vom Rad, als ich dieses Glück fand!

Ich stellte mein Fahrrad draußen ab und schlenderte hinauf, um zu sehen, ob jemand zu Hause war. Marko kam heraus und bat mich herein, wir setzten uns und plauderten und teilten Zigaretten und Kuchen.

Gastfreundschaft auf der Straße

Er nimmt Hunderte von Reisenden auf, sowohl von Warmshowers als auch von anderen. Oft bleiben die Leute eine Weile, helfen bei einem Projekt und ziehen dann weiter.

Seine Regeln besagen, dass Besucher so lange bleiben können, wie sie wollen, solange sie ihn nichts kosten. Er zeigte mir, wo ich schlafen konnte, ein Bett in seinem "Büro", in dem ich meinen Schlafsack ausrollen konnte. Dann fütterte er mich mit einer absolut köstlichen Mahlzeit aus Schweinefleischeintopf, Nudeln und Brot. Ich bot an, meine Vorräte an Spinat, Fischkonserven und Kiwis beizusteuern, da ich mir Sorgen machte, dass ich bereits Kosten verursachte.Er wollte nichts davon wissen, indem er sein ausgezeichnetes Essen aß.

Wir saßen bis in den Abend hinein zusammen, während er uns Geschichten aus seinem Leben erzählte. Der Grund, warum er nicht nach Australien zog, als er vor den Problemen in Kroatien floh, war, dass ein Freund ihm sagte, dass es in Australien nur "giftige Schlangen und keine Frauen" gäbe. Also ging es nach Kanada, wo er alles von der Malerei bis zum Bootfahren machte.

Markos Haus ist vollgestopft mit interessanten Dingen, Bildern, Postkarten und Drucken auf allen Oberflächen. Auf den Küchenschränken sind Ausschnitte aus einem Kalender, der die Geschichte des Fliegens mit den Augen von Künstlern zeigt. Wenn man die Schranktüren öffnet, sieht man Pinup-Girls. Das soll ihm helfen, morgens aufzuwachen, wenn er nach einem Kaffeebecher greift!

Tag 7 - Radtour nach Cavtat

Heute bin ich eine ganze Woche unterwegs, wenn man den dreitägigen Aufenthalt in Risan mitzählt, und es wäre auch mein erster Versuch, mit dem Fahrrad zu campen.

Zu Beginn des Tages teilten Marko und ich uns Kiwis, Orangen und Kuchen zum Frühstück, dann verabschiedete er mich mit einer Umarmung und guten Wünschen für meine Zukunft.

Wenn Sie jemals auf der Küstenstraße von MNE nach Dubrovnik vorbeikommen, nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um bei Marko vorbeizuschauen und hallo zu sagen. Wenn ich wieder vorbeikomme, werde ich auf jeden Fall etwas zum Teilen mitbringen, etwas Besseres als Spinat und Obst.

Lesen Sie hier den ganzen Blog über Fahrradtouren: Camping in Cavtat

Tag 8 - Mehr Kroatien und ein Hauch von Bosnien und Herzegowina

Gegen 6 Uhr morgens wälzte ich mich aus dem Schlafsack und fand einen kühlen grauen Himmel vor. Mir war auch ziemlich kalt, also machte ich mich schnell frisch, aß eine Banane und ein paar Nüsse und packte das Lager zusammen.

Als ich meine Radtour durch Kroatien fortsetzte, war ich eigentlich froh über die stetige Steigung entlang der Küste, denn sie brachte mein Blut in Wallung und meine Temperatur in die Höhe.

Nach etwa einer Stunde hielt ich in einer kleinen Stadt an, in der Hoffnung, einen Kaffee zu bekommen, aber Kroatien kann so teuer sein, der Kaffee kostete umgerechnet $4 AUD, also beschloss ich, es nicht zu tun.

Stattdessen kaufte ich in einem Supermarkt ein Apfelgebäck und setzte mich mit meinem Fahrrad auf den Parkplatz, um einen kostenlosen WLAN-Hotspot zu nutzen. Ich sah immer mehr wie ein mittelloser Radfahrer aus.

Tag 9 - Freiheit zur Erkundung

Ich schreibe diesen Eintrag auf dem Bauch liegend in meinem Zelt, mit Blick auf den Ozean, während die Sonne untergeht. Der Mond steht bereits hell am Himmel. Ein Flugzeug zeichnet den Schweif eines Kometen, der auf den violett-rosa Horizont zufliegt, und alles, was ich höre, sind die Wellen.

Ich habe einen anderen Campingplatz außerhalb der Saison unten am Strand gefunden, als ich mich gerade fragte, ob es möglich wäre, am Wasser zu campen. Ich habe keinen Zugang zu Elektrizität, aber ich habe fließendes Wasser und einen vollkommen ebenen Boden, ein Fünf-Sterne-Komfort!

Diese unbewachten Campingplätze scheinen zu dieser Jahreszeit keine Seltenheit zu sein. Ich werde nach ihnen Ausschau halten, um kostenlos campen zu können.

Vollständiger Beitrag hier: Balkan Wilderness Camping

Tag 10 - Gedanken zum Camping

Das Zelten verändert meinen Schlafrhythmus. Ich habe mir angewöhnt, gegen 16 Uhr einen Platz zu finden, mich einzurichten und bis 17 Uhr etwas zu essen, die notwendigen Dinge wie Waschen usw. zu erledigen, dann zu schreiben und zu lesen, bis die Sonne untergegangen ist. Um 19 oder 20 Uhr liege ich in meinem Schlafsack, vertrete mir die Beine und meditiere. Irgendwann kurz danach schlafe ich ein. Gegen Mitternacht wache ich für eine Weile auf, dann schlafe ich wiederbis mich das Tageslicht gegen 5 Uhr morgens weckt.

Offenbar gab es in der Zeit vor dem elektrischen Licht und der industriellen Revolution zahlreiche Hinweise darauf, dass die meisten Menschen früh zu Bett gingen und mitten in der Nacht für ein oder zwei Stunden aufstanden und dann wieder schliefen. Komisch, oder? Jedenfalls fuhr ich um 6:30 Uhr mit dem Fahrrad am Rande einer Klippe entlang und schaute in die aufgehende Sonne.

Lesen Sie hier den vollständigen Blog über Fahrradtouren: Balkan-Wildnis-Camping

Tag 11 - Erfahrung auf Umwegen

Ich habe festgestellt, dass ich die gelegentlichen Abstecher ins Landesinnere genieße. Oft sind die Steigungen sanfter, und wenn ein Fluss in der Nähe ist, ist die Straße fast flach. Heute bin ich durch die Wildnis des Landesinneren gesprintet und habe die geschäftige Stadt Sibernik kurz nach dem Mittagessen erreicht.

Tag 12 - Winterliches Radfahren

Über Nacht gab es Frost, und das Kondenswasser im Zelt bildete kleine Tröpfchen an den Wänden, die auf mich und meine Taschen regneten. Unnötig zu sagen, dass ich nicht sehr fröhlich war, als ich gegen 2 Uhr morgens frierend und feucht aufwachte.

Ich zappelte so lange, bis ich meine Zehen wieder spürte, und versuchte, wenigstens bis 5 Uhr zu schlafen. Dann stand ich auf, zog mir die am wenigsten feuchten Klamotten an, die ich hatte, packte das Fahrrad zusammen und aß mit roten, geschwollenen Fingern eine Banane. Egal, wie trügerisch sonnig die Tage sind, es ist immer noch Winter.

Tag 13 - Radtour durch Zadar

Jelena war die beste Gastgeberin, die man sich wünschen kann, sie hat mich gut versorgt, unterhalten und entspannt. Man hat mir gesagt, dass die Leute, die man auf Warmshowers trifft, immer erstaunlich sind, und diese zweite Erfahrung als Gastgeberin bestätigt das nur.

Auch Jelena hat ihre erste Fahrradtour allein unternommen, und es war das Beste, was sie je getan hat. Sie ist ein Beispiel für eine Frau, die Anmut und Weiblichkeit bewahren und gleichzeitig persönliche Stärke, Mut und Tapferkeit zeigen kann. Ich habe Glück mit den Menschen, die ich auf meinen Reisen kennen gelernt habe!

Tag 14 - Erkundung des Mondes

Karten können nicht vermitteln, was Landschaften für den Reisenden bereithalten. Wäre meine Karte genau gewesen, hätte sie "Landung auf dem Mond" angezeigt, als ich die Brücke nach Pag Island überquerte.

Soweit ich sehen konnte, bestand das Land ausschließlich aus cremefarbenem, rissigem Lehm und Felsen. Nichts außer der Straße durchbrach die Kontinuität. Es war surreal und aufregend. Abgesehen von der Schwerkraft hätte ich auch auf dem Mond radeln können.

Tag 15 - Flexible Terminplanung

Das Schöne am Alleinreisen ist, dass man sich nicht an den Zeitplan anderer halten muss. Man muss sich nicht als Konkurrent fühlen. Und man "schummelt" nur, wenn man gegen Regeln verstößt, die man für sinnvoll hält. Das bedeutet, dass man einen flexiblen Zeitplan hat.

Als ich also heute Morgen zum zweiten Mal mit einem tropfenden Zelt und schmerzenden Beinen aufwachte, als ich hörbar knurrte und die Berge, die ich erklimmen musste, beschimpfte und meine Beweggründe, dies überhaupt zu tun, in Frage stellte, und als die Aussicht, 100 km weit zu radeln, um die uralten, knorrigen Olivenbäume zu sehen, mich nicht mehr reizte, erinnerte ich mich daran, dass es keine Rolle spielte.

Mehr hier: Meine flexible Fahrradtour

Tag 16 - Graue und Trolle

Heute war ein großer Tag. Ich begann den Morgen um 6 Uhr mit einer Orange, schob mein Fahrrad um 6:30 Uhr einen Berg hinauf und fuhr bis 9:30 Uhr durch das Troll-Land, als ich endlich die Zivilisation in Form von Senj erreichte und ein ordentliches Sandwich mit Kaffee zum Frühstück aß.

Das Land der Trolle ist eine gebirgige Einöde, übersät mit grauen Steinen, wo ich mir monströse Fabelwesen in der Farbe des Gesteins vorstelle, die in Höhlen leben und sich gegenseitig bekriegen.

Der graue Himmel und der neblige Horizont verstärkten das Gefühl, in einem monochromen Film gefangen zu sein: silbergrau, steingrau und sturmgrau. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man mit dem Fahrrad unterwegs ist und sich überall Trolle verstecken.

Erfahren Sie hier mehr: Tag 16 Radtour

Tag 17 - Radtour nach Illirska Bistrica

Als Nächstes ein Beispiel dafür, warum ich so gerne allein und mit einer nur sehr vagen Reiseroute reise. 8 km vor der slowenischen Grenze hielt ich an einer Gedenkstätte am Straßenrand an, um Thunfisch und Rote Bete zu essen, als Zoran auf seinem Tourenrad mitsamt Gepäcktaschen vorbeifuhr.

Er wurde langsamer und fragte mich, woher ich käme, was zu einem Gespräch und einem Austausch von Einzelheiten führte, zusammen mit einer Einladung, bei ihm in der slowenischen Stadt Ilirska Bistrica zu übernachten, falls ich dort vorbeikäme.

Er ist ein Vater mittleren Alters, der sein ganzes Leben lang im Gastgewerbe und im Tourismus gearbeitet hat. Vor ein paar Jahren beschloss er, sich ein paar Monate freizunehmen, um das Leben zu genießen, und das hat so gut geklappt, dass er einfach weitergemacht hat.

Er ist ein Warmshowers- und Couchsurfing-Gastgeber, ist viel gereist, oft mit dem Fahrrad, und hat den Jakobsweg dreimal auf drei verschiedenen Routen zurückgelegt (Biking Slovenia).

Vollständiger Reiseblog-Beitrag hier: Tag 17 Blog-Beitrag

Tag 18 - von Slowenien nach Italien

Es begann mit Zorans exzellenter Küche, Prosciutto und Eiern mit Kaffee, und dann fuhr er mit mir fast bis zur italienischen Grenze. Es war eine der besten Fahrten bisher - über 30 Kilometer ohne zu schwitzen, auf einer sanften Straße, die einem Flusslauf folgt, in der Sonne, in guter Gesellschaft. Slowenien ist ein wunderbares Land für Radfahrer. Hallo Italien.

Woche 4 - Idyllisches Italien

Ich sitze in einem sonnendurchfluteten Wohnzimmer, während drei italienische Jungs in einer Rauchwolke Bongo-Trommeln zu Bob Marley spielen, zwei Hunde tanzen und ein grünäugiges Mädchen, dessen Namen ich nicht aussprechen kann, leise vor sich hin tippt und süßen schwarzen Kaffee schlürft.

Als ich in dem großen Haus in Padua mit dem unordentlichen Hof ankam, rief ich "Ciao! Hallo! Buenogiorno!", bis jemand an die Tür kam. Salvo stellte sich vor und ließ mich herein, zeigte mir, wo ich meine Sachen abstellen konnte, und lud mich zu einem köstlichen Mittagessen ein.

Weich gekochter Blumenkohl mit Olivenöl und Salz, frisch gebackenes dunkles Brot, etwas kräftiger Käse und eine Vielzahl von eingemachten leckeren Sachen in Gläsern - so italienisch! (Biking Italy)

Lesen Sie hier mehr: Fahrradtour durch Italien - Woche 4 Radfahren auf der Eurovelo Route 8

Woche 5 - Auf der Suche nach Schätzen in Italien

Nach ein paar Tagen in Padua ging es weiter nach Bologna. Nach sieben Stunden und 125 km kam ich mit etwas Verspätung und schmerzenden Knien, Händen und Hintern bei meinem Couchsurfing-Gastgeber an.

Die italienischen Straßen sind bis jetzt ein Traum, ich habe den ganzen Tag nicht geschaltet, außer um aufzustehen und meinem Sitz eine Pause zu gönnen. Ich habe mich selbst dafür geärgert, dass ich so schnell gefahren bin, denn die Landschaft war wunderschön und ich habe sie kaum gesehen. Aber meine Beinmuskeln scheinen sich mit ihrem Schicksal abgefunden zu haben und waren nicht einmal müde nach so einer Mammutfahrt.Aufwand.

Lesen Sie hier den vollständigen Blog-Beitrag über Radreisen: Radfahren in Italien Woche 5

Woche 6 - Radfahren in Florenz, Siena und Perugia

Es gibt Landschaftsbilder, die ich oft gesehen habe, mit leuchtend grünen Hügeln, die von Bäumen in Gold-, Braun- und Weißtönen gesäumt sind, mit kleinen braunen Häusern, die von zwei oder drei hoch aufragenden, schlanken, dunkelgrünen Bäumen und leuchtenden Blumenbeeten flankiert werden. Ich hatte immer gedacht, dass es sich um idealisierte Darstellungen ländlicher Landschaften handelt, um Werke der Fantasie. Und dann bin ich durch Italien geradelt und habe entdeckt, dass sie tatsächlichexistieren!

Lesen Sie den vollständigen Blog hier: Woche 6 Bikepacking Blog

Woche 7 - Eine unerwartete Wendung

Ich fürchte, in dieser Woche habe ich Sie alle kläglich enttäuscht. Ich habe keine einzige Sehenswürdigkeit gesehen, ich bin keiner der Empfehlungen von Gastgebern oder Reisenden gefolgt, um an wunderbare Orte zu wandern oder nahe gelegene Städte zu erkunden. Ich habe sehr wenig, worüber ich schreiben könnte!

Auf der anderen Seite habe ich mich entspannt, die Fürsorge und Gesellschaft meines lieben Freundes hier genossen, mein Fahrrad repariert und einige wichtige Entscheidungen getroffen. Meine Planänderung wird die nächsten sechs Monate prägen. Es war also keineswegs eine Verschwendung.

Lesen Sie hier mehr: Woche 7 Eurovelo 8 Fahrradtour: Planänderung

Woche 8a - Besuch bei Anne Mustoe

Ich habe einen Reisebericht der verstorbenen Anne Mustoe gelesen, die in den Fünfzigern ihren Job als Schuldirektorin in England aufgab und mit dem Rad um die Welt fuhr. Sie begann auf den alten römischen Straßen und lobte diese.

Sie schreibt, die Via Flaminia sei so schön zu fahren, dass sie im Ruhestand am liebsten endlos auf ihr hin und her radeln würde. Ein Schild wies mir den Weg, und Frau Anne Mustoe hatte Recht, zumindest auf den ersten fünf Kilometern.

Danach zerfiel sie in einen matschigen Feldweg und endete schließlich ganz, so dass ich wieder auf der normalen Straße landete. Ein wenig enttäuschend. Sie ist vor etwa zwanzig Jahren gefahren, vielleicht wurde sie in dieser Zeit nicht gut gewartet.

Lesen Sie hier mehr: Radtouren-Blog der Woche 8

Woche 8b - Biking Napoli

Ostersonntag war ein großer Tag. Ich folgte der SS 4 vom Passo Corese nach Rom. Der größte Teil der Strecke war eine schöne Fahrt durch fast flaches Ackerland und kleine Dörfer.

In Rom verirrte ich mich, als ich versuchte, den Anfang einer anderen alten römischen Straße, der Via Appia, zu finden. Ich hielt kurz an einem Laden an und verlor meine Sonnenbrille, die ich oben in meiner vorderen Gepäcktasche verstaut hatte. Das fand ich unnötig gemein!

Nachdem ich die Via Appia Nuovo (Nuovo = neu, der Teil, der aus Rom herausführt, ist neu) gefunden hatte, verließ ich die Stadt. Die Straße war furchtbar staubig, mit einer Brücke nach der anderen über kleinere Straßen und Vororte, und ich bahnte mir meinen Weg durch den Schotter und die Glasscherben neben dem fast stehenden Verkehr.

Ich nahm eine kleine Straße, um dem Staub zu entkommen, und bekam sofort einen platten Reifen. Eine halbe Stunde später war ich wieder auf der Straße, nachdem ich den Schlauch geflickt und das Rad selbst wieder zusammengebaut hatte. Ich hatte vor meinem Aufbruch in Podgorica ein grundlegendes Handbuch für Fahrräder heruntergeladen, aber irgendwo auf dem Weg dorthin scheint es von meinem iPad verschwunden zu sein, also war ich ziemlich stolz auf mich, dass ich meinen ersten platten Reifen vollständig repariert hatteohne fremde Hilfe.

Woche 9 - Fahrrad trifft Fähre

Ich war erschöpft, als ich das Boot bestieg, mein Fahrrad sicherte und nur mit einer Tasche mit dem Nötigsten, meinem Schlafsack und Wasser bewaffnet in den Hauptteil hinauffuhr.

Ich hatte nur eine Fahrkarte für Deckpassagiere gekauft, die mich dazu berechtigte, mich in den öffentlichen Bereichen des Schiffes zu bewegen: in den Bars und Restaurants, die überteuertes Junkfood servierten und keine herumlungernden, schmuddeligen Radfahrer auf ihren Sofas duldeten, auf den kalten, windigen Decks und glücklicherweise in einem Raum mit flugzeugähnlichen Sitzgelegenheiten mit knöchernen Armlehnen, wo wir Geizhälse Zuflucht finden konnten.

Ich folgte dem Beispiel anderer Passagiere und legte mich, nachdem ich meine Schuhe und meine Tasche an einer Fußbank befestigt hatte, in meinem Schlafsack auf dem Boden aus und schlief tief und fest, meine Wertsachen darin verstaut.

Lesen Sie hier mehr: Woche 9 Fahrradtour im Mittelmeerraum

Woche 10 - Hallo Spanien!

In dieser Stadt liegt etwas in der Luft, eine Frische, eine Lebendigkeit, ich weiß nicht genau, was, aber ich verbinde mich damit. In Worte zu fassen, was mich an Barcelona angezogen hat, ist wie der Versuch, die Erhabenheit des Taj Mahal auf Polaroid-Film festzuhalten, aber ich werde es versuchen.

Die Stadt wird geliebt, und es ist klar, dass die lokale Regierung und die Stadtplaner in den Erhalt und die Entwicklung der Stadt als einen Ort investieren, an dem sich die Menschen gerne aufhalten, mit gut erhaltener älterer Architektur, innovativer Raumnutzung, viel Grün (die Straßenbahngleise sind üppige Grünstreifen!) und neuer Kunst überall.

Jedes Viertel hat eine "Rambla" - eine Fußgängerzone mit Außengastronomie, Kunst und oft großen schattenspendenden Bäumen. Die Menschen sind lächelnd und ausdrucksstark, sie kleiden sich gut und haben tolle Frisuren. Überall gibt es Anzeichen für eine offene und liberale Kultur.

Ich verbrachte den Tag damit, durch die Stadt zu schlendern, durch das historisch schwerfällige, aber jetzt faszinierende Viertel El Raval, und natürlich habe ich mir eines der Gaudi-Häuser angesehen, das definitiv traumhaft, aber möglicherweise auch alptraumhaft war.

Adela führte mich an diesem Abend zum Abendessen in ihr örtliches indisches Restaurant aus (Palaak und Dhal! Meine Liebe!), köstliches Essen und noch bessere Gesellschaft, Barcelona hat mich süchtig gemacht.

Erfahren Sie hier mehr: Woche 10 Radtour in Spanien

Ein Fahrrad ausmustern

Am Morgen reparierte ich den platten Reifen und packte meine Sachen zusammen. Gerade als ich alles auf mein Fahrrad lud und aus dem Busch rollen wollte, war der Hinterreifen platt.

Offensichtlich brauchte ich auch neue Reifen, also reparierte ich den Schlauch und fuhr wieder los.

Diesmal habe ich mich nicht verfahren, aber als ich fast in der Stadt Sueco war und wieder einmal der Vorderreifen platt war, gab ich auf. Ich schob mein Rad in die Stadt und setzte mich unter einen Baum, um nachzudenken.

Ich hatte keine Flicken mehr in meinem Flickzeug, und neue Reifen wären auch nicht gerade billig, ganz zu schweigen von all dem anderen Kleinkram. Mein liebes kleines Fahrrad hatte mir über zwei Monate lang treu die Treue gehalten, und ich hatte immer vorgehabt, es am Ende zu verschenken, und damit gerechnet, dass es vielleicht nicht den ganzen Weg durch Spanien schaffen würde.

Also lud ich sie aus, band meinen Schlafsack, meine Isomatte und mein Zelt an meinen Rucksack, nahm das Nötigste aus meinen Packtaschen und ließ sie neben einer Universität stehen, mit Taschen, Werkzeug und sogar den Schlüsseln, die im Schloss steckten.

Zum Glück gab es in Sueco einen Bahnhof, so dass ich den Nachmittagszug zurück nach Valencia nahm und einen Nachtzug nach Granada buchte. (Fahrradtour Spanien)

Touring-Ausrüstung

Wenn ich auf meine Radtour durch Südeuropa zurückblicke, scheint mir eine kleine Nachbesprechung hilfreich zu sein. Nachfolgend finden Sie die Dinge, die ich eingepackt habe, und einige der Dinge, die ich gelernt habe und beim nächsten Mal in Bezug auf die Radreiseausrüstung tun würde.

Ich hatte viele Dinge dabei, die Leute, die mit dem Fahrrad reisen wollen, nicht mitnehmen, wie zum Beispiel die Stiefel, das Kunstmaterial, Parfüm und Jeans.

Ich hatte genug Platz für alles, und ich habe es nicht bereut, denn sie brachten ein wenig Genuss und Komfort in einen manchmal recht strengen Lebensstil.

Seitdem ich das Fahrrad verlassen habe und zu Fuß und mit dem Daumen unterwegs bin, habe ich noch viel mehr ausgesucht, weil der Rucksack zu schwer ist. Andererseits habe ich, weil ich meine Radtour nicht geplant hatte, nur das Nötigste gekauft und unterwegs Dinge mitgenommen, die ich durch Erfahrung als wirklich nützlich empfunden habe, wie die Lenkerhörner, das Nähzeug und die gepolsterten Radhosen.

Ich packe eher minimalistisch, aber nicht unbedingt sparsam. Minimalistisch bedeutet für mich, dass ich mir die Dinge aussuche, die für mich am wertvollsten sind - entweder weil sie nützlich sind oder weil sie mir Spaß machen. Meine Farben und Kohle, Make-up und Haarpflegeprodukte sind also dabei, Campingkochgeschirr hingegen nicht.

Schauen Sie sich meine Post-Reise Überprüfung der Fahrradtour Ausrüstung hier: Bike touring gear review

Richard Ortiz
Richard Ortiz ist ein begeisterter Reisender, Autor und Abenteurer mit einer unstillbaren Neugier, neue Reiseziele zu erkunden. Richard wuchs in Griechenland auf und entwickelte eine tiefe Wertschätzung für die reiche Geschichte, die atemberaubenden Landschaften und die lebendige Kultur des Landes. Inspiriert von seinem eigenen Fernweh gründete er den Blog „Ideen für Reisen in Griechenland“, um sein Wissen, seine Erfahrungen und Insidertipps zu teilen und Mitreisenden dabei zu helfen, die verborgenen Schätze dieses wunderschönen Mittelmeerparadieses zu entdecken. Mit einer echten Leidenschaft dafür, mit Menschen in Kontakt zu treten und in lokale Gemeinschaften einzutauchen, kombiniert Richards Blog seine Liebe zur Fotografie, zum Geschichtenerzählen und zum Reisen, um den Lesern eine einzigartige Perspektive auf griechische Reiseziele zu bieten, von den berühmten Touristenzentren bis hin zu den weniger bekannten Orten abseits der Insel ausgetretene Pfade. Egal, ob Sie Ihre erste Reise nach Griechenland planen oder Inspiration für Ihr nächstes Abenteuer suchen, Richards Blog ist die Anlaufstelle, die in Ihnen den Wunsch wecken wird, jeden Winkel dieses faszinierenden Landes zu erkunden.